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Presse-Sprungtuch, 01.07.2008Bei Verdacht auf Legasthenie, Dyskalkulie u. ä. Teilleistungsstörungen
Förderdiagnose in den Ferien - schnell, unbürokratisch und aussagekräftig durch die Förderschule Sprungtuch GmbH Die Förderschule Sprungtuch GmbH – seit 1993 im Bereich der Diagnostik und Therapie tätig - bietet zur Klärung einer Teilleistungsstörung, zukünftig auch in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen, altersangemessene Förderdiagnosen und ausgewählte sensomotorische Tests an, wenn der Verdacht besteht, dass Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen, Rechnen oder Schreiben vorliegen. |
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Weisen die Ergebnisse auf andere Ursachen der Lernstörung hin, z.B. auf eine AD(H)S oder psychische Ursachen, beraten wir auch gerne hinsichtlich weiterer Förder- und Therapiemöglichkeiten.
Psychologische Beratungsstellen melden eine stark zunehmende Nachfrage; vor allem junge Menschen suchen in ihrer Verzweiflung den Rat von Therapeuten und psychologisch vorgebildeten Beratern. Dabei stehen immer häufiger Suizidkrisen, selbstverletzendes Verhalten Jugendlicher, Ess-Störungen, Beziehungsstörungen, delinquentes Verhalten, Verlust von Bindungsfähigkeit und Trennungs- und Scheidungsproblematik im Mittelpunkt der Beratung. Die Auswirkungen auf schulische Leistungen sind nicht zu unterschätzen. Beispielsweise sind bei vier bis neun Prozent aller Kinder mit sonst normaler Intelligenz eine Lese-Rechtschreibschwäche festzustellen. Dies zeigt sich vor allem bei Klassenarbeiten (Diktaten) und beim Lesen.
Feststellung einer Teilleistungsstörung gemäß ICD 10 Die medizinische Diagnose "Teilleistungsstörung" kann nur in Zusammenhang mit einem Intelligenztest erfolgen, da sie als stark unterdurchschnittliche Leistung in einem Teilbereich (Lesen, Rechnen, Schreiben) bei mindestens durchschnittlichem Intelligenzniveau definiert ist.
Die Wartezeiten für eine Untersuchung durch ein SPZ z.B. betragen jedoch oftmals ein halbes Jahr und länger. Sechs Monate Wartezeit für einen Untersuchungstermin deuten leider auf eine nicht ausreichende Infrastruktur für die Versorgung lerngestörter, leistungsgestörter oder psychisch kranker Menschen hin. Weitere Wartezeiten auf einen Behandlungstermin bei einem Psychologischen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung, aber auch lange Wartezeiten bei kommunalen, kirchlichen und sonstigen gemeinnützigen Beratungsstellen, vermitteln eher ein düsteres Bild der Versorgung von Menschen in den erwähnten Problemlagen. Wenn man bedenkt, dass nach 6 Monaten bereits Schulhalbjahrszeugnisse bzw. Versetzungszeugnisse erteilt werden, liegt der Schluss nahe, dass Schülerinnen und Schüler zeitnah Hilfe benötigen.
Die Förderschule Sprungtuch GmbH bietet Ihnen eine zügige Förderdiagnostik ohne lange Wartezeiten in Viersen, Düsseldorf und Tönisvorst, damit zeitnah adäquate Hilfe greifen kann. Ein Intelligenztest kann bei Bedarf nachträglich oder zusätzlich durchgeführt werden.
Wir bieten folgende Möglichkeiten der Förderdiagnostik an:
• Förderdiagnose: Kurzüberprüfung - Dauer: 3 Zeitstunden inkl. Auswertung und schriftl. Bericht
Das Prüfverfahren "Kurzüberprüfung" gliedert sich in folgende Bereiche:
1. Anlass der Beobachtungen 2. Anamnese 3. Visuelle Wahrnehmung 4. Feinmotorik 5. Grobmotorik 6. Gleichgewichtswahrnehmung 7. Handlungsplanung und -steuerung 8. Auditive Wahrnehmung 9. Sprache 10. Taktil-kinästhetische Wahrnehmung 11. Mnestische Funktionen 12. Kognition 13. Soziales 14. Interpretation der Ergebnisse & Fördermaßnahmen
• Förderdiagnose "Ausführliche Beobachtungen" - Dauer: 7 Zeitstunden verteilt über 3 Tage in 3 unterschiedlichen Wochen, inkl. Auswertung und schriftl. Bericht
Das Prüfverfahren "Ausführliche Beobachtungen" gliedert sich in folgende Bereiche:
Anlass der Beobachtungen □ Kurzüberprüfung Lernstand □ Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarf □Aufhebung Sonderpädagogischer Förderbedarf □ Begabtenförderung □ Lernprobleme □ Planung spezieller Fördermaßnahmen □ Schwierigkeiten und Auffälligkeiten in der Schuleingangsphase □Verhalten □ Sonstiges Anamnese
1. Motorik a. Grobmotorik b. Feinmotorik i. Hand-Finger-Geschicklichkeit ii. Visuomotorische Koordination (Feinmotorik) c. Handlungsplanung und Handlungssteuerung i. Körperschema, Raumorientierung und Raumwahrnehmung ii. Lateralität, bilaterale Koordination u. Überkreuzen der Körpermittellinie iii. Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit 2. Wahrnehmung a. Visuelle Wahrnehmung Extraokulare Muskelkontrolle b. Auditive Wahrnehmung c. Taktil-kinästhetische Wahrnehmung d. Gleichgewichtswahrnehmung e. Mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration) 3. Sprache a. Gesprächsbereitschaft b. Anweisungsverständnis c. Sprachfähigkeit d. Sprachgedächtnis e. Auffälligkeiten in der Sprache 4. Kognition a. Gedächtnis i. Kurzzeitgedächtnis ii. Langzeitgedächtnis b. Produktives und rechnerisches Denken i. Produktives Denken ii. Rechnerisches Denken 5. Sozial-Emotionales a. Psychische Verfassung b. Sozialverhalten c. Lern- und Arbeitsverhalten Lernen Interpretation der Ergebnisse & Fördermaßnahmen
Wenn Sie Interesse haben nehmen Sie bitte Kontakt auf . 02162-450 463, per Fax unter 02162-450465 oder per Mail unter Sprungtuch@t-online.de
www.Sprungtuch.com
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Publiziert am 01.07.2008. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH.
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